Alles was wir hören ist eine Meinung, KEINE TATSACHE. Alles was wir sehen ist eine Perspektive, KEINE WAHRHEIT.


Hast du dich schon mal mit jemanden gestritten?

Na gut, dann war's einfach nur eine Meinungsverschiedenheit. Auch kein Problem 👀
Irgendwie lässt einen dann der Gedanke nicht mehr los, dass vielleicht doch was dran sein könnte.

Doch grundsätzlich sind wir der Meinung, dass wir im Recht sind. In den meisten Fällen wollen wir dann noch die anderen überzeugen und dann endet das oft im Streit.

Hast du dir schon mal überlegt, woher deine Überzeugungen kommen?

Du wurdest geprägt über Jahre, Jahrzehnte von deinen Eltern, Lehrern, Freunden und Bekannten.
Das heißt noch lange nicht, dass es der Wahrheit entspricht.

Denk mal darüber nach. Als Kind, wenn du auf die Welt kommst, kannst du jede Sprache lernen, die du möchtest. Wenn du in Deutschland geboren wurdest, sprichst du wahrscheinlich deutsch, wenn deine Eltern auch Deutsche sind. Wenn du in Frankreich geboren wärst, dann würdest du wahrscheinlich französisch sprechen. Oder du wächst sogar zweisprachig auf, da deine Eltern unterschiedlicher Herkunft sind.

Was ist also deine Wahrheit? Ja natürlich, die welche du erfahren hast. 😉

Aber das betrifft nicht nur deine Sprache auf die du sicher stolz bist. Sondern es betrifft alle Bereiche deines Lebens. Du kommst auf die Welt wie ein unbeschriebenes Blatt. Völlig ohne Vorurteile und Wahrheiten. Dann siehst du Dinge und erlebst Dinge, die nur Du beschreiben kannst. Du denkst das ist die ganze Welt. Und doch muss ich dich enttäuschen. Es ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt von deiner Welt.

Warum also nicht andere Menschen so akzeptieren wie sie sind?
Lerne andere Menschen nicht durch deine Brille kennen, sondern durch ihre eigene.

Das Leben wird viel leichter, wenn wir andere Meinungen akzeptieren. Das heißt natürlich nicht, dass ich deswegen meine Meinung ändern muss. Aber ich fange an andere zu mögen, auch wenn ich nicht unbedingt verstehen kann, warum dieser Mensch ist wie er nun mal ist 👐

Ich muss auch nicht jedem recht geben, aber manchmal ist es viel leichter nicht dagegen zu argumentieren...

alles Liebe Angelika





Kommentare